FIRST LEGO League

Die FIRST LEGO League (FLL), ein 1998 in den USA gestarteter Wettbewerb, der in Deutschland von HANDS on TECHNOLOGY veranstaltet wird.

Kategorien: Robot Game; Forschung; Roboterdesign; Grundwerte; Coaching; Champion

World Robot Olympiad

Der aus Asien stammende und in 2000 erstmals in Seoul ausgerichtete Wettbewerb "World Robot Olympiad" (WRO) wird von TECHNIK BEGEISTERT in Deutschland organisiert.

Kategorien: RoboMission; RoboSports; Future Innovators; Future Engineers

ZdI Roboterwettbewerb

Ein NRW-Weiter Roboterwettbewerb der zeitweise auf den FLL-Aufgaben und jetzt auf eigenen Spielaufgaben basiert, wird von der NRW Initiative "Zukunft durch Innovation" (ZdI) ausgerichtet.

Vergangene Wettbewerbe

Hier geht es zum Archiv mit den vergangenen Wettbewerben.

Pelestorms als Wettbewerbsteam

Seit 2005 nimmt das Pelizaeus-Gymnasium aus Paderborn bei unterschiedlichen Wettbewerben teil, die sich mit Lego-Robotern beschäftigen. Dazu zählen die Wettbewerbe WorldRobotOlympiad, ZdI Roboterwettbewerb und FirstLegoLeague. In jedem Jahr startet mindestens ein Team beim FLL Regionalwettbewerb in Paderborn und das seit dem ersten im Jahr 2005. Doch startet oft auch ein Team der Pelestorms-Juniors am ZdI Wettbewerb.

Laufende Wettbewerbe

FLL 2022/23

In der FLL-Saison 2022/23 "SuperPowered" dreht sich alles um das Thema Energie. Die Teammitglieder Justus, Laurin, Julius und Benjamin werden vom ehemaligen Pelestorms-Mitglied Lea gecoacht. Als nächster Wettbewerb steht der Qualifikationswettbewerb in Aachen am 5.3.23 an.

 

Forschungsprojekt

Als Forschungsprojekt beschäftigen sich die Pelestorms mit der Verbesserung von Straßenlaternen. Durch einen Bewegungsmelder müssen die Laternen nicht die ganze Nacht leuchten. PV-Anlagen auf den Dächern von öffentlichen Gebäuden sorgen dafür, dass die Laternen autark von einer gemeinsamen Batterie gespeist werden können. Das Team wurde für die Forschungsarbeit auch von Experten der Universität Paderborn und der Stadt Paderborn unterstützt.

 

Am Samstag, dem 14.1.23 begaben sich die Pelestorms nach monatelanger Vorbereitung ins Paderborner HNF. An diesem Tag präsentierten sie sich in den Kategorien Robot-Game, Forschung, Robot-Design und Grundwerte. Im Robot-Game konnten sie in der Vorrunde mit 190 Punkten einen 2. Platz erreichen, schieden dann jedoch im Viertelfinale gegen ein anderes Team aus. Mit ihrem Forschungsprojekt, das sich mit Optimierungen von Straßenlaternen befasste, erreichten sie eine Nominierung und präsentierten dieses in einer 5-minütigen Präsentation vor Zuschauern im Auditorium des HNF. Auch in den Kategorien Grundwerte und Robot-Design erreichten sie eine Nominierung. Durch diese konstante Leistung in fast allen Kategorien schafften die Pelestorms es die Kategorie Champion zu gewinnen und den Pokal zu erhalten. Durch den Sieg dieses Regionalwettbewerbs qualifizierten sich die Pelestorms für den Qualifkationswettbewerb in Aachen am 5.3.23


Qualifikationswettbewerb in Aachen

Bereits einen Tag vor dem Wettbewerb reisten wir am Samstag den 4.3.23 in Aachen an. Nachdem wir an diesem Tag uns ein Bild von Aachen verschafft hatten, beschäftigten wir uns mit den letzten Vorbereitungen für den Qualifikationswettbewerb am nächsten Tag.

Schon um 7:00 Uhr frühstückten wir am nächsten Tag, um pünktlich um 8:00 Uhr am Inda-Gymnasium anzukommen. Nachdem wir einen Testrun mit 200 Punkten absolvierten, stellten wir der Jury unser Forschungsprojekt und unseren Roboter vor. Am Ende reichte es leider in keiner Kategorie für eine Nominierung. Allerdings erreichten wir nach einigen Jahren wieder eine Top-Platzierung im Robot-Game. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir im zweiten Run 290 Punkte erreichen. Damit befanden wir uns nach der Vorrunde auf Platz 4. Diese Punktzahl konnten wir auch im Viertelfinale fahren. Im Halbfinale reichte es dann mit 190 Punkten nicht ganz für einen Finaleinzug. Somit erreichten wir im Robot-Game einen 4. Platz.